alle hautkrankheiten von A-Z
Home

Lidtumor

Informationen zur Hautkrankheit Lidtumor

Unter einem Lidtumor versteht man eine Geschwulst auf dem Augenlid (Ober- oder Unterlied), die gut- oder bösartig sein kann. Unter die gutartigen Formen fallen beispielsweise Warzen oder Fettablagerungen.

Zu den bösartigen Tumoren gehört beispielsweise das Basaliom.

Ein Grund für die Entstehung eines Lidtumores kann starke Sonnenbestrahlung sein. Aber auch genetische Faktoren können ursächlich sein.

Die sichere Diagnose erfolgt durch feingewebliche Untersuchung einer Gewebeprobe.

Die Behandlung von Lidtumoren erfolgt nach Art und Ausmaß des Tumores und reicht von Nichtbehandlung (bei gutartigen ungefährlichen Formen) bis hin zur operativen Entfernung des Tumors. Bei bösartigen Basaliomen erfolgt die Behandlung auch durch Strahlen- und Chemotherapie.


Werbung


(c) 2006 by alle-hautkrankheiten.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum